„.“

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Einwohner von Eisenhüttenstadt,

die Zukunft unserer Heimatstadt - unserer Region und deren Menschen liegt uns am Herzen.

Gute Politik vor Ort lebt vom direkten Austausch. Gern möchten wir uns weiterhin leidenschaftlich für Eisenhüttenstadt, die Menschen und unsere lokale Wirtschaft einsetzen.

Auf dieser Homepage haben Sie die Möglichkeit, mehr über uns, unsere Arbeit und Standpunkte zu erfahren.

Falls Sie Anliegen oder Fragen haben, dann treten Sie doch einfach mit uns in Kontakt.

--------------------------------------------

am 10.09.2024 von SPD-LOS

Der Gefühl ist ein bestimmender Faktor, wenn es um die Einschätzung der persönlichen oder allgemeinen Sicherheit eines Bürgers geht. Die schlecht beleuchtete Straße, die unbekannten Personen, der aufkommende Streit auf dem Volksfest, die Furcht um den Einbruch in den vier Wänden, um nur einige Bedrohungslagen zu nennen.

Die SPD Brandenburg setzt bei der „Herstellung von Sicherheit“ auf eine Kombination von Prävention, konsequenter Strafverfolgung und Polizeipräsenz. Dazu gehört auch der Einsatz moderner Technologie zur Bekämpfung der Kriminalität aber auch die Förderung von sozialen Maßnahmen, um Gewaltursachen vorzubeugen.

Veröffentlicht in Bundespolitik
am 09.09.2024 von SPD-LOS

Eine Novelle des Baugesetzbuches soll das Bauen und damit das Wohnen und Leben in Stadt und auf dem Land besser machen. Die Einzelheiten.

• Wer beispielsweise noch einen großen Selbstversorgergarten hat und Kinder und Enkel, die den Traum vom Eigenheim verwirklichen wollen, kann mit der neuen Hinterlandbebauung das jetzt für die Familie häufiger möglich machen.
  • Höfe profitieren ebenfalls von der Novelle. Ein ehemals landwirtschaftlich genutztes Gebäude im Außenbereich kann damit besser umgenutzt werden. Zusätzlich kann ein Wohngebäude nun auf bis zu vier Wohnungen erweitert werden, statt bisher zwei.
  • Gilt nicht nur für Bauernhöfe: Ein selbständiges Wohngebäude kann künftig als Anbau an ein bestehendes Wohngebäude mit höchstens vier Wohnungen errichtet werden.

Veröffentlicht in Bildung
am 29.08.2024 von SPD-LOS

„Mit über 1.512 unbefristet eingestellten Lehrkräften und einem umfassenden Maßnahmenpaket, das Programme wie 63+ und U70 enthält, wird der Unterricht in Brandenburger Schulen gesichert ist“, erklärt Katja Poschmann, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. Besonders erfreulich: Über 400 Lehrkräfte haben sich entschieden, über das reguläre Rentenalter hinaus im Schuldienst zu bleiben. Trotz steigender Schülerzahlen seien die Unterrichtspläne an öffentlichen Schulen damit gesichert.